Pflanzen-Blog

Kokobaya alles rund um Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher…


Mai
15

Bauernhortensie Hortensie Hydrangea macrophylla ‘Bouquet Rose’

Abgelegt unter Allgemein, Balkon- und Kübelpflanzen, Heckenpflanzen, Sträucher von admin

HortensieEgal wo sie stehen, Hortensien machen überall eine gute Figur.

Die Hortensie “Bouquet Rose” blüht üpig von Juli bis September in einem rosa bis rosalila mit großen ballförmigen Blüten.

Hortensien werden bis zu 1,5m hoch und auch fast so breit. Somit eigent sich die Hortensie auch sehr gut als Einzelpflanze aber auch als Blütenhecke sehen Hortensien wunderbar aus.

Die Hortensie “Bouquet Rose” hat frischgrüne eiförmige Blätter und bevorzugt einen halbschattigen windgeschützten Platz.

Hortensien eignen sich auch gut als Schnittblume. Verschieden farbige Hortensien als kleiner Strauss und schon ist der Bauerngarten Look fertig!

  1. Neuhoeffer hat geschrieben,

    Frage: Sind Bauernhortensien winterfest ?

  2. Sandra hat geschrieben,

    Hortensien sind leider nicht winterfest, sie müssen frostfrei überwintern.
    Es sollte ein kühler, heller Raum sein und ab Februar/märz sollte man die Hortensie dann in ein ein etwas wärmeres Zimmer stellen bevor sie wieder nach draußen kann.
    Ab und zu gießen, so das die Erde nicht austrocknet.

  3. elfi hat geschrieben,

    Meine Mutter hat sei 15 Jahre Hortensien auf der nordseite im Hausschatten gepflanzt sie überwintern alle. Erst Ende April des kommenden Jahre aussschneiden. Nie nach der
    Blüte. Nur im Kübel klappt das nicht .

  4. Hortensien-Freund hat geschrieben,

    Hallo Sandra,

    alle bei uns in Gärtnereien angebotene Hortensien (inkl. Bauerhortensien) sind in fast allen Regionen winterhart. Lediglich junge Pflanzen in den ersten 2-3 Jahren und Pflanzen in zu kleinen Töpfen können im Winter komplett erfrieren. Also nur Mut beim Auspflanzen.

    Anders verhält es sich natürlich in den Hochlagen der Mittelgebirge und in den höheren Lagen der Alpen ;-) Für solche Winter sind Hortensien tatsächlich nicht geeignet.

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Powered by Yahoo! Answers